TuS Intern

Am 31.08.2018 startete das neuformierte Trainerteam (David, Ricardo und Carsten) mit 20 Jungen und einem Mädchen (Jahrgänge 2012-2014) in die G-Jugend Saison 2018/2019 des TUS Bremen. Die Saisonplanung ist wie im jeden Jahr in drei Phasen aufgeteilt. Die erste Phase beginnt mit Ende der Sommerferien bis zu den Herbstferien im Freien. Der Verein TUS Bremen steuert hier mit einem Kunstrasen- und Naturrasenplatz und einem umfangreichen Trainingsmaterial bei.
DITT9317
An jedem Freitag wurde mit viel Engagement und Freude ein 90 minütiges Trainingsprogramm absolviert, welches den Fokus auf spielerische Elemente legte. Neben dem Trainingsprogramm mit dem Ball wurde auch bereits jetzt Wert auf den fairen Umgang innerhalb der Mannschaft und auch gegenüber gegnerischen Spielern gelegt. Der Fairplay Gedanke und auch Hilfestellungen untereinander wurden gefördert.
Während der ersten Phase stand kein offizieller Spielplan seitens des Kreis Soest auf dem Programm, so dass wir uns mit Vereinen aus der näheren Umgebung (u.a. Echthausen, Westönnen und Waltringen) zu Spieletreffs am Samstagmittag getroffen haben, um uns sportlich zumessen. Dies erfolgte immer in einem familiären Rahmen.
Nach den Herbstferien starten wir in die Hallensaison in der Sporthalle Ense, wo wir uns immer dienstags und freitags 1 Stunde bzw 1 ½ Stunden austoben konnten.

IMG 0718

Auch in der Halle haben wir uns gelegentlich mit den Nachbarmannschaften des Kreis Soest zu Spieletreffs getroffen und gemessen. Nach den Weihnachtsferien starten wir in die „inoffizielle Hallenkreismeisterschaft“ und traten an fünf Wochenenden in verschiedenen Hallen des Kreis Soest an. Am Samstag den 16.03.2019 spielten unsere Minikicker die letzte Runde in der diesjährigen Kreishallenmeisterschaft 2019 in der heimischen Halle Bremen aus. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2-1-2 (5-5 Tore) beendeten unsere Kicker mit viel Spaß und Leidenschaft die diesjährige Runde. Gegner zum Abschluss waren Westfalia Soest, SC Neuengeseke, RW Westönnen, Preußen Werl und Lipporg. Die Gesamtbilanz der Hallenkreismeisterschaft 2019 lautet 7-6-7. Für viele von unseren Minikickern war es die erste Teilnahme an einer Hallenkreismeisterschaft und wir haben Lust auf mehr bekommen. Mit viel Freude und Stolz wurden die Medaillen vom Kreis Soest entgegen genommen.
Nach den Osterferien starteten wir wieder im Freien. Immer freitags wurde mit viel Engagement und Freude trainiert. Der Kader ist auf aktuell 25 Kinder herangewachsen.

AGFM6153

Neben dem Trainingsbetrieb nahmen wir an der „Spieletreff“ Saison 2019 vom Kreis Soest teil. Für die meisten Minikicker ist dies die erste Saison im Freien und mit viel Begeisterung und Motivation werden die Spiele gegen unsere Nachbarvereine aus dem Kreis Soest (aus Soest, Scheidingen, Werl, Möhnesee, Neuengesecke, Büderich, Echthausen, usw.) angenommen. Viele der gesammelten ersten Erfahrungen aus der abgeschlossenen Hallensaison, konnten unsere Minikicker jetzt auf dem Rasen einbringen. Unsere Jahrgänge 2012 und jünger entwickeln immer mehr und mehr ein gemeinschaftliches Spielverständnis, dies ist die Grundlage zu einer erfolgreichen Spielweise. Nach Abschluss der gespielten Spieletreffrunden (offiziell ohne Wertung) stehen unsere Minikicker mit einer positiven Bilanz da (8 Siege und 4 Niederlagen). Reduzierte sich in der Hallensaison 2018/2019 unsere Torerfolge noch auf wenige Einzelspieler, treffen jetzt immer mehr Minikicker in das gegnerische Tor. Das fördert den Teamspirit weiter und lässt das Selbstbewusstsein ansteigen.
Am 28.06.2019 feierten wir mit den Kindern und Eltern einen schönen Abschluss für die Saison 2018/2019. Dabei verabschiedeten wir die Kinder die uns in die F-Jugend verlassen werden. Am 30.08.2019 starten wir in die neue Saison 2019/2020 wieder neu durch.
Das Trainerteam G-Jugend 2018/2019

unser Partner Polytan