Am vergangenen Wochenende sind fast alle Jugend-Mannschaften des TuS Bremen in die Meisterschaft gestartet; die D-Juniorinnen mussten ihren Auftakt noch ein paar Tage verschieben, ihr Spiel wurde abgesagt.
Die B-Juniorinnen konnten nach starker kämperischer Leistung gegen die SV 03 Geseke einen Punkt zu Hause behalten (s. auch Extra-Spielbericht).
Die E-Junioren starteten mit einer Niederlage gegen Preußen TV Werl in die Saison. Dabei waren sie im Preußenstadion zunächst mit 1:0 in Führung gegangen, lagen nach einer unbefreidigenden ersten Halbzeit aber dann 1:4 zurück. Mit neuem Mut und starker kämpferischen Leistung kam der TuS zwar bis auf 3:4 heran, der Ausgleich sollte jedoch nicht fallen. Nun bleiben zwei Wochen Zeit, um die Niederlage zu verdauen und sich auf das nächste Spiel vorzubereiten.
Die F-Junioren machten auf heimischem Platz gegen den TuS Wickede/Ruhr schnell klar, dass dieses Spiel nur in eine Richtung gehen würde. Im Sinne des, durch den Verband noch einmal betonten FairPlay-Gedankens wirkten die Trainer auf die Mannschaft ein und legten besonderen Wert auf kreatives und positionsgetreues Spiel, in dem insbesondere die neu aus der G-Jugend hinzugekommenen Spieler betont integriert wurden. Dennoch führten die Bremer in diesem Spiel bereits zur Halbzeit mit einem zweistelligen Ergebnis. Die Trainer trafen zur zweiten Halbzeit gemeinsam Absprachen, dass auch die Mannschaft des TuS Wickede/Ruhr zu Torerfolgen kam. Im Sinne des Spiels und der Kinder wären aber wohl eher differenziertere Staffelzuteilungen auf Grundlage der letzten Saison wünschenswert...
Die G-Junioren spielten ihr erstes Freundschaftsspiel der Saison in Bachum/Bergheim. Einige Kinder hatten ihren ersten erfolgreichen Einsatz im grün-weißen TuS-Trikot, die ersten spielerischen Ansätze waren zu erkennen und so sind viele Tore für Bremen und nur wenige für Bachum/Bergheim gefallen.
Alles in allem also ein gelungener Saisonauftakt!