Zur diesjährigen Winterwanderung der Alten Herren des TuS Bremen trafen sich am späten Morgen 15 Mitglieder am Husarenplatz in Bremen. Wie schon in den Jahren zuvor hatten wir Glück mit dem Wetter, blieben wir doch den ganzen Tag über trocken. Warm angezogen machte die Kälte den Teilnehmern nichts aus, sorgte aber zeitgleich für die passende Kühlung der in Rucksäcken mitgeführten Flüssignahrung.
Zum bis dato noch geheimen Ausgangspunkt, dem Kraftwerk am Ausgleichsbecken des Möhnesees, wurde unsere Gruppe in Privatfahrzeugen verbracht. An dieser Stelle ein Dank an die Spielerfrauen, die den Transport durchgeführt haben.
Vor Ort wurden wir durch Dirk Willenborg in Empfang genommen, der uns in den folgenden zwei Stunden ausführliche Einblicke in die Geschehnisse rund um den Möhnesee und die Staumauer ermöglichte. Nach einem einführenden, sehr anschaulichen Videovortrag des Ruhrverbandes bekamen wir die Möglichkeit viele der im Film dargestellten Dinge hautnah zu besichtigen. Die Begehung führte uns dabei durch das Kraftwerk am Ausgleichsbecken, in die Staumauertürme sowie über- und in die Staumauer selbst. Natürlich stets gepaart mit ausführlichen und interessanten Ausführungen von Dirk. Auch an ihn nochmals ein großes Dankeschön für die sehr kurzweilige Besichtigung inklusive sachkundiger Ausführungen.
Nach einer kurzen Stärkung für die das Orga-Team vorausschauend gesorgt hatte, ging es im Anschluss zu Fuß von Günne aus über Niederense und Höingen in Richtung Heimat. Ziel unserer Wanderung war die Gaststätte Wulf wo wir nach einem gemeinsamen Essen den Tag beim Kegeln ausklingen ließen. Die Ausdauerstärksten begrüßten dabei sogar schon den 18.02.2018.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Winterwanderung wieder eine rundum gelungene Sache war. Großen Dank an das Orga-Team „Bossi“ und „Vogel“. Wiederwahl!
Hier noch ein paar Eindrücke unserer Wanderung…
Videovortrag Ruhrverband
Führung durchs Kraftwerk
Torschützenkönig der Welt ;-)
Start zur Besichtigung am Vorbecken
Meister Gepetto bei der Führung
Weg über die Staumauer
Kurz vor Betreten der Staumauer
Die Winterolympiade macht in der Staumauer erfinderisch. Bob-Team Bremen.
Stärkung vor Wanderungsbeginn
Wanderung Richtung Bremen
Wanderung Richtung Bremen
Zwischenstop am weißen Kreuz in Niederense
Abschlusskegeln bei Wulf